Waskata
- ich  spiele-
 

"Mut ist nicht immer brüllend laut. Manchmal ist es die ruhige, leise Stimme am Ende des Tages, die sagt: "Morgen versuche ich es wieder."


 Hochsensibilität- Was ist das eigentlich?

15-20 % der Menschen gelten als hochsensibel. Sie verfügen über eine differenzierte und ausgeprägte Wahrnehmung mit (weit) offenen (Sinnes-)Informationskanälen. 

Eindrücke und Reize aus der Außenwelt werden verstärkt wahrgenommen und im Gehirn verarbeitet.

Gerüche, Temperaturen, Geräusche, Stimmen...werden vom zentralen Nervensystem quasi ununterbrochen aufgenommen. Hinzu kommen die Reize aus dem "Körper-Inneren", die Signale senden wie Schmerzen, Unwohlsein, Stress). 

Hochsensible Kinder haben ganz besondere Eigenschaften, die die Welt bereichern. Das Einfühlen in andere Menschen und Lebewesen, das Erfühlen von Stimmungen und das "zwischen-den-Zeilen-lesen" sind nur einige Fähigkeiten, die hochsensible Kinder mit in die Welt bringen. 



Oft kann dieses "lebendige Innenleben" (ständige Informationsflut von Sinneskanälen) aber nur schwer nach außen gezeigt oder vom Kind erklärt werden. Mögliche kindliche Reaktionen von permanenter Reizüberflutung  oder falscher Umgang/ Fehlinterpretationen von Erwachsenen mit der Hochsensibilität sind beispielsweise

  • Konzentrationsschwäche
  • erhöhte Schmerzempfindlichkeit
  • chronische Magen-Darm-Beschwerden
  • Vermeidungsverhalten
  • Erschöpfungszustände
  • Wutausbrüche

  • Dauerstress
  • unruhiges Verhalten...

 

Die gute Begleitung hochsensibler Kinder und die Informations-und Aufklärungsarbeit halte ich für die wichtigste Grundlage, um ein gesundes Gleichgewicht, ein positives Selbstbild und ein selbstwirksames Leben mit den Stärken der Hochsensibilität zu erreichen.


"Die Welt braucht nicht noch mehr erfolgreiche Leute. Die Welt braucht dringend mehr Friedensstifter, Heiler, Wiederhersteller, Geschichtenerzähler und Liebende aller Art!"


Ich biete dazu Informationsgespräche, Themenabende, Elternabende  und individuelle Familienbegleitung
Ich freue mich auf ihre Nachricht
Isabell Terhardt
staatl. anerkannte Erzieherin
Naturerzieherin
Fachkraft für pädagogische Frühförderung
Beraterin für Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen
 
 info@waskata.de
0172/3188670