Waskata
- ich  spiele-
 

Waldtage/ Waldgruppen

"Stellen wir uns vor, wir müssten einige Kilometer über eine schnurgerade, ebene, hindernisfreie Betonbahn gehen. Am Ende der Strecke werden wir ermattet sein. Wie anders wird es uns bei einer Wanderung durch einen Wald ergehen! Da sind verschlungene Pfade. Es geht über Stock und Stein. Wurzeln, Moos, dichtes Gebüsch, Rinnsale. Das Licht ist dämmrig. Du musst ganz Auge, ganz Ohr sein. Ganz Nase. Es duftet nach Wildkräutern und Waldboden. Seltsame Geräusche von überall her. Vogelstimmen.  Am Ende des Weges sind wir erfrischt, fast wie neugeboren. Was war geschehen? Im Walde war ich mit Körper, Seele und allen Sinnen voll beansprucht, überall kleine, mit Hindernissen verbundene Wagnisse. Auf der risikolosen Betonbahn forderte mich nichts heraus. Ich hatte nichts zu bestehen. Ich war sozusagen überflüssig. Das ist es, was uns kaputt macht: Die Unterschlagung unserer Fähigkeiten. Wo kein Wagnis, da kein Gewinn, wo kein Spiel, da kein Leben!"     (Hugo Kükelhaus 1900-1984)

 

Unsere regelmäßigen Waldtage werden zu unterschiedlichen Themen angeboten. Schaut gerne in unseren Veranstaltungskalender

 

Unser Angebot umfasst außerdem:


  • Waldspielgruppe für Kinder ab 2 Jahren
  • Waldabenteuer für Kindergartenkids
  • Wildnispower für Grundschulkids
  • individuelle Abenteuer für Kindergartengruppen, Schulgruppen, Turngruppen
  • Kindergeburtstage
  • Kräuterwissen für Interessierte
  • Vorträge über die achtsame Begleitung von Kindern und die Bedeutung der Natur

 

 

 



DAS machen unsere Waldtage aus:

  • Unterschiedliche Seilkonstruktionen zum Schwingen, Klettern, balancieren, fliegen, schweben, schaukeln, drehen- schwerelos Gedanken fliegen lassen und meinen Körper und seine Kräfte spüren....

  • Gruppenspiele zum Rennen, hüpfen, sich verstecken, grübeln und nachdenken, Fragen stellen und Antworten finden...

  • Achtsamkeitserlebnisse, in denen ich zur Ruhe komme, mich selbst spüre, meine Umwelt wahrnehme und fühle, den Wind tief einatme und mich öffne, mich entspanne und Kraft tanke... und vieles, vieles mehr!


Für unsere Waldabenteuer steht uns ein wunderschönes Plätzchen im Diersfordter Wald zur Verfügung. Nur wenige Gehminuten vom Parkplatz entfernt, erreichen wir schnell unseren Aufenthaltsort und können gleich loslegen. Es warten wunderschöne Bäume, Hügel und Freiflächen auf uns!